WMK Marie-Christine Bauer gewinnt die ÖM der Jugend MU18In der Karwoche fanden die österreichischen Meisterschaften der Jugend U16/U18 in Velden am Wörthersee statt. Das Burgenland war mit 3 Mädchen und einem Burschen vertreten.

In der Altersklasse MU18 startete die für Purbach spielende Marie-Christine Bauer mit 2 Siegen sehr amibitioniert. In der dritten Runde verlor sie eine Gewinnstellung und musste sich mit zwei Siegen in Runde 4 und 5 wieder an die Spitze herankämpfen. Der freche Angriffstil machte sich schlussendlich doch bezahlt und Marie-Christine gewann dank besserer Zweitwertung mit 5 Siegen und einem Remis die Österreichische Meisterschaft der Mädchen U18 vor Annika Fröwis (Vorarlberg), die mit 4 Siegen und 3 Remis auf dem zweiten Platz landete.

Sandra Steininger vom SK Mannersdorf belegte mit 2 Siegen und einem Remis den 10. Platz in dieser Altersklasse.

Valentina Bauer (Union Purbach) startete bei den Mädchen U16 mit 3 Siegen aus 4 Runden ähnlich stark wie ihre Schwester. In Runde 5 verlor sie durch eine Unachtsamkeit ein klar gewonnenes Endspiel und kam somit außer Tritt. Mit einem Schlussrundensieg und 4 Punkten belegte sie den 6. Platz und somit eine Topplatzierung im ausgeglichenen Feld.

Die Überraschung aus burgenländischer Sicht lieferte Arthur Sowa vom Schachklub Neufeld/Steinbrunn. Arthur erspielte als ungesetzter Spieler in beiden Doppelrunden jeweils 1 ½ Punkte und hatte somit die Gelegenheit sich mit den Bundesligaspielern aus ganz Österreich zu messen. Mit drei Punkten und Platz 11 landete er im Mittelfeld des starken Teilnehmerfeldes bei den Burschen U18.

Als Betreuer war Mag. Manfred Bauer mit den gezeigten Leistungen und Elozuwächsen der burgenländischen Spieler mehr als zufrieden. Das Ambiente und die Organisation im schönen Kärnten sind eine Herausforderung für die Österreichischen Meisterschaften der Jugend U12/U14 zu Pfingsten 2010 in Eisenstadt.

 

Fotos(Webalbum BSV)