IM Aco Alvir (SV Pamhagen) gewinnt eindrucksvoll das Turnier und krönt sich abermals zum burgenländischen Schnellschachlandesmeister 2017
Am 08. Jänner 2017 veranstaltete der ASKÖ Schachklub Hornstein ein offenes Schnellschachturnier, welches auch gleichzeitig als burgenländische Schnellschach-Landesmeisterschaft gewertet wurde.
Der Austragungsort war auch bei der 3. Auflage des Turniers der Hauptsaal des generalsanierten Forsthauses mit dem sehr hellen und gemütlichen Schach-Ambiente. Eröffnet wurde das Turnier von Obmann Alfred Wersching und Bgm. Judith Pratl, sowie GV Ursula Wittig.
Mit 4 Titelträgern, darunter 2 internationale Meister (IM), war das Turnier wieder sehr gut besetzt. Mit dabei auch der Titelverteidiger MK Werner Salamon (aktueller Blitzschach-LM mit einer Elo-Performance von über 2900) und IM Alvir Aco (ASVÖ Pamhagen), der bereits vielfache burgenländische Schnellschachlandesmeister. Der Lokalmatador des Schachklub Hornstein IM MMag. Gerhard Schroll war ebenfalls mit von der Partie.
Aufgrund des starken Schneefalls fanden sich heuer 28 Spieler im Turniersaal ein.
Es wurden 7 Runden nach Schweizer System mit je 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt.
Nach überaus spannendem Turnierverlauf konnte sich IM Aco Alvir klar durchsetzen und wurde verdient Landesmeister im Schnellschach.
Die burgenländische Schnellschachlandesmeisterschaftswertung ergab sich daher wie folgt:
- IM Aco Alvir (ASVÖ Pamhagen)
- IM Gerhard Schroll (ASKÖ Hornstein)
- MK Werner Salamon (ASVÖ Mattersburg)
Dahinter landen mit Oliver Ertl, Stefan Marschnigg und Konstantin Peyrer weitere 3 Hornsteiner Spieler auf den Plätzen 4-6.
Bester Jugendlicher wurde neben Konstantin Peyrer, Julian Benesch (SF Eisenstadt) und Alexander Gschiel (SF Eisenstadt)!
Bester Senior wurde mit verdient gutem Spiel Johann Gruber (ebenfalls SF Eisenstadt).
Ein sehr fairer Turnierverlauf kann vom Hauptschiedsrichter RS Ing. Thomas Wolf bestätigt werden! Bei insgesamt 98 Partien wurden nur 19 remis verbucht.
Die Siegerehrung wurde von Obmann Alfred Wersching und BSV-Präsident Peter Kowarsch durchgeführt. Der tolle Turniersaal und das Engagement des Schachklub Hornstein wurde von allen gewürdigt. Einer Fortsetzung dieser Turnierserie im nächsten Jahr steht damit nichts im Wege.